Tradition seit 1977


Gründung

Der Voltigierverein Starnberg wurde am 27.04.1977 auf der Reitanlage des Fürsten Hanau in Söcking gegründet.

Bald war der Verein eine Institution im Turniersport.

 


Fette Jahre

In den Jahren 1985, 1986 und 1988 wurde der VV Starnberg gleich dreimal zum Bayerischen Meister gekört.

Gute zehn Jahre nach Vereinsgründung war eine weitere Zusammenarbeit mit dem Fürsten Hanau jedoch leider nicht mehr möglich. Nach langem Suchen gelang es der Vereinsleitung, in Perchting auf dem Hof der Familie Schaller, ein neues Heim für die Voltigierer und Reiter zu schaffen. 

1988 wurde in unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden der ehemalige Kuhstall zu einem Pferdestall umgebaut und eine Reithalle errichtet. Die verbesserten Trainingsmöglichkeiten ließen den Verein größer werden. 

Im Jahre 1995 errang die 1. Turniergruppe einen hervorragenden siebten Platz auf den Deutschen Meisterschaften in Balwe.

 


Eine Ära geht zu Ende

2003 legte Frau Wagner nach 25 Jahren Vorstandschaft ihr Ehrenamt nieder. Es brauchte Mut in diese großen Fußstapfen zu treten und der Voltigiersport entwickelte sich weiter. 

So dauerte es beinahe 10 Jahre, bis sich 2004 wieder eine Mannschaft des VV Starnberg für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte. Auch bei der ersten deutschen Meisterschaft der Junioren 2008 waren die Starnberger vertreten und sicherten sich mit dem fünften Platz die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte. Es folgten Juniorchampionate, Bundessichtungen und die Qualifikation zu Deutschen Meisterschaften im Gruppen- u. Einzelvoltigieren. 

 


Reform

Mehrere Vorstands- u. Trainerwechsel ließen diese Erfolgssträhne jedoch versiegen.

2012 war der Verein nur noch mit wenigen Gruppen im Turniersport vertreten und die finanzielle Situation war angespannt. Die Zukunft des bayerischen Traditionsvereins stand auf Messers Schneide. 

2013 legte der neu formierte Vorstand durch zahlreiche Umstrukturierungen den Fokus wieder auf den Voltigiersport und traf Maßnahmen, die wirtschaftliche Lage des Vereins zu stabilisieren. Auch die Reitsparte wurde neu aufgebaut, neue Pferde gekauft und ausgebildet und in das Trainingsequipment für Sportler und Pferde investiert. Seitdem geht es wieder bergauf! 

2016 ging der VV Starnberg mit insgesamt 6 Turniergruppen und zwei Einzelvoltigierern in der Leistungsklasse A-M an den Start und konnte sich im Einzel für die Deutsche Meisterschaft in Verden qualifizieren.