Alle LPO- und WBO Turniere sowie weitere offizielle Informationen rund um den Voltigiersport in Bayern findet Ihr hier:
Abzeichenprüfung im VV Starnberg
Am 30.11.2025 haben wir zum zweiten Mal des Jahres unseren Voltigierern und Nachwuchslongeführern das Abzeichen abnehmen lassen. Klein aber fein hieß es dieses Mal. So traten nur acht Teilnehmer in verschiedenen Prüfungen an.
In den Wochen zuvor ging es bereits mit den Vorbereitungen los. Vor allem für die Longierabzeichenprüflinge hieß es seit September üben, üben, üben. Und es hat sich ausgezahlt. Unter den strengen Augen von Petra Niemeyer und Silvia Gern wurden alle Abzeichenprüfungen erfolgreich bestanden.
Glückwunsch für unsere acht Abzeichenabsolventen.
Voltigier-Sommercamp 01. - 04. August
Wie jedes Jahr haben wir unser beliebtes Voltigier-Sommercamp veranstaltet. Die Teilnahme war zahlreich und anders als die letzten Jahre konnten wir unsere Turniersportler motivieren. Auch wenn uns das Wetter versucht hat, die Stimmung zu nehmen. Es ist nicht gelungen. Wir haben dem Wetter getrotzt und sind zum Aufwärmen und Trocknen einfach ins Schwimmbad gefahren. Statt eines Lagerfeuers haben wir uns für eine Kino-Nacht entschieden, die Schnitzeljagd fiel ebenfalls aus, dafür hatten wir mehr Zeit für Yoga am Morgen. Statt Outdoor-Akrobatik konnten wir Alina Sharai (https://ballett-bliss.de/), eine Primaballerina, die den Turniergruppen seit einem Jahr Ballettunterricht gibt, für ein paar Ballettstunden gewinnen.
Doch die Nachtwanderung fand statt und wurde dieses Jahr von "Kalle" begleitet!
Neben all dem Spaß stand für unsere Teilnehmer allerdings noch eine große Sache an. Am Sonntag den 03. August kamen Petra Niemeyer und Dr. Ira Noss zur Abzeichenabnahme. 15 Pferdeführerscheine und vier Voltigierabzeichen bereiteten wir in den Tagen vor und alle Prüflinge absolvierten erfolgreich ihre Abzeichen. Die Vorbereitungen, insbesondere für die Voltigierabzeichen, wären ohne unsere Voltigiertrainerin Dani Drittenpreis nicht möglich gewesen. Sie arbeitete mit den Turniergruppenvoltigierern an ihren Schwächen und bereitete mit den Nicht-Prüflingen neue Übungen vor.
Auch Sabrina Tiedtke unterstützte uns mit viel Voltigierlust und Energie. Von klein bis groß, Sabrina findet immer die richtigen Worte, um einem Voltigierer seine Stärken aufzuzeigen und mit einem positiven Gefühl an seinen Schwächen trainieren zu lassen.
Vielen Dank euch Beiden, dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt!
Obwohl es ein so umfangreiches Programm gegeben hatte, blieb genug Zeit um die Voltigiererinnen anderer Gruppen besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.
Oberbayerische Meisterschaft 05./06. Juli in Vaterstetten beim VV Ingelsberg
Begonnen hat das Turnier Samstagfrüh mit der Verfassungsprüfung der Pferde. Emu hat sich mit seinen 21 Jahren jugendlich und frisch präsentiert und wurde schnell für turnierfähig erklärt. Anschließend gab es keine Zeit zum Faullenzen und Hannas erster Start des Turniers stand bevor. Nach einer sehr ordentlich geturnten Pflicht folgte mit etwas Pause die Technikvorführung. Am Sonntag zeigte sie abschließend noch ihre Kür und konnte sich für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren. Mit neuem Input geht heißt es nun, nach dem Turnier ist vor dem Turnier.
Am Sonntag ist unsere T3 in der Leistungsklasse A gestartet. Auf einen gut gelungenen Pfichtstart folgte eine schöne Kür, auch wenn Motte, das Gruppenpferd etwas angespannt war. So konnte sich die Gruppe den zweiten Platz und die zweite Aufstiegsnote für diese Saison sichern. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Leistung und haben viel Neues dazu gelernt. Nächste Saison wird das Team in der Leistungsklasse L an den Start gehen.
🐴 Wir haben Familienzuwachs 🐴
Unsere VV-Sta Familie hat Zuwachs bekommen – und wir freuen uns riesig, Alois und Fuchsi bei uns willkommen zu heißen!
Fuchsi, ein echter Schwabe durch und durch, ist frisch bei uns eingezogen. Wir durften ihn direkt vom Züchter übernehmen und beginnen nun mit seiner Voltipferdeausbildung. Mit Geduld und Zeit soll er künftig Emu im Einzel unterstützen– und vielleicht wächst er ja sogar in die große Rolle als M-Gruppenpferd hinein. Wir sind gespannt auf seinen Weg!
Alois hingegen ist ein echter Lausbub. Er ist auf einer Tiroler Alm aufgewachsen und durfte anschließend bei einem kleinen Reitbetrieb schon einiges lernen. Für die Reitschüler war er ein wenig zu groß und zu lebhaft, für uns ist er genau richtig. Jetzt bekommt er bei uns den letzten Schliff – das Voltigieren steht auf dem Lehrplan! Ziel ist es, dass Alois bald unsere kleinen Turniergruppen als Nachwuchspferd laufen wird. Gemeinsam mit Lotti bildet er nun unsere kleine, aber feine Hafi-Gang.
Schön, dass ihr da seid, Alois und Fuchsi!
Besuch von Erwin Schütte
Am 18. Mai durften wir ganz besonderen Besuch begrüßen: Erwin Schütte, der "Gurt-Bauer" aus dem Norden, war auf Bayern-Tour und hat dabei auch bei uns Halt gemacht.
Erwin ist nicht nur irgendein Sattler – er ist der Mann hinter unseren Voltigiergurten. Mit viel Know-how hat alle unsere Exemplare selbst entworfen. Umso wertvoller war es für uns, dass er sich Zeit genommen hat, unsere Gurte genau unter die Lupe zu nehmen.
Mit einem geübten Blick, geschickten Handgriffen und ein bisschen Kaft konnte er alle Gurte perfekt anpassen. Nebenbei gab es jede Menge wertvolle Tipps, wie wir unsere Ausrüstung noch besser pflegen und einstellen können.
Wir sind Erwin sehr dankbar für seinen Besuch und das geteilte Wissen – und setzen nun natürlich alles um, was er uns mitgegeben hat.
A-Turnier beim RVF Oberland | 04.05.2025
Am 4. Mai ist unsere T3 zum Turnier des RVF Oberland gefahren. Um 10 Uhr in der Früh haben wir uns alle zum Frisuren machen und Sachen packen am Stall getroffen und sind anschließend nach
Otterfing gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir Motte ausgeladen und uns ganz in Ruhe aufgewärmt.
Im Zirkel hat jede von uns eine saubere und tolle Pflicht gezeigt, und auch in den Wertnoten haben wir deutliche Verbesserungen zum letzten Turnier gesehen. Vor dem Kürstart waren wir sehr aufgeregt und als wir im Zirkel standen, haben wir schnell gemerkt, dass auch Motte aufgeregt war. Es war nicht so einfach auf ihr zu turnen, deshalb gab es ein paar unsichere Elemente. Jetzt wissen wir, woran wir weiterarbeiten müssen, um die Kür noch schöner turnen können.
Nach einer kurzen Stärkung ging's für uns in die Siegerehrung und wir haben uns einen tollen fünften Platz erturnen können. Und mit einer Wertnote von über 5,5 haben wir uns über unsere erste Aufstiegsnote gefreut! Wir haben viel dazu gelernt und freuen uns aufs nächste Turnier!
Ein Bericht von Lena.
Turnierwochenende am 05. + 06. April im VV Starnberg
Rein in die Turniersaison!
Für einige Gruppen war es an diesem Wochenende der Saisonauftakt und er war gelungen! Nach sechs Jahren Turnierpause bei uns am Hof konnten wir dennoch beweisen, dass wir die Organisation nicht verlernt haben. Am Samstag hieß es für die Turniergruppen "abliefern, was ihr im Winter gelernt habt" und am Sonntag für die Breitensportgruppen "Turnierluft schnuppern".
Unfallfrei gingen zwei wunderbare Tage zu Ende, auf deren Wiederholung wir uns nächstes Jahr schon wieder freuen!
Movie-Turnier Pferdefreunde Donau-Lech 22.03.2025
Heute sind wir, die T3, auf dem Movie-Turnier in Donau-Lech gestartet. Ganz in der Früh haben wir uns am Stall getroffen und sind mit unserem Vereinsbus los gefahren. Auf dem Weg dorthin standen wir im Stau in einer Vollsperrung und mussten hoffen, dass wir noch rechtzeitig zur Startzeit ankommen. Die Frisuren wurden deswegen schon im Vereinsbus gemacht werden.
Gerade noch rechtzeitig zu unserm Turnierstart sind wir angekommen und konnten unsere Kür wie gewollt vorführen.
Kurz darauf war auch schon die Siegerehrung und überraschenderweise haben wir den ersten Platz belegt.
Nach einer Fotosession und einem verdienten verspäteten Frühstück sind mit einem guten Gefühl für die nächsten Turniere, ohne Stau, nach Hause gefahren.
Ein Bericht von Ophelia und Hannah.
Der neue Hallenboden ist da!
Nachdem wir letztes Jahr unser A/L-Turnier leider aufgrund des schlechten Hallenbodens absagen mussten sind wir froh das Projekt endlich realisiert zu haben! Am vergangenen Samstag den 01.02.2025 wurde mit großen Maschinen schwer geschuftet und die staubigen Überreste durch neuen Sand und Hackschnitzel ersetzt.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die sich für einen reibungslosen und schnellen Ablauf eingesetzt haben.
Besonderer Dank geht auch an unseren Verpächter. Ohne seine langjährige Erfahrung wäre eine schnelle Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen.
Ab jetzt kann wieder sicher voltigiert und geritten werden. Die Turniersaison kann kommen und der VV Starnberg steht in den Startlöchern!
Voltigierverein Starnberg e.V.
Andechser Str. 110
82319 Starnberg
Alle Rechte vorbehalten.
