Reitbeteiligung


Für aktuell mögliche Reitbeteiligungen bitte nach unten scrollen.


Fast wie ein eigenes Pferd

Eine Reitbeteiligung zu haben bedeutet, sich um ein anvertrautes Pferd zu kümmern, als wäre es das Eigene. Das beinhaltet neben selbständigem Putzen, Satteln und Reiten auch die Verantwortung über das gesamte Spektrum um die Pflege des Pferdes.


Geländereiten - Voraussetzungen

Von unseren Geländereitern erwarten wir, dass sie die Regeln für das Reiten im Gelände kennen. Das beinhaltet die Richtlinien der Straßenverkehrsordnung sowie Absprachen mit Landwirten oder Jägern. Unsere Geländereiter müssen ihre Pferde in jeder Lebenslage sicher beherrschen.


Reiten in der Halle - Voraussetzungen

Für Reitbeteiligungen, die das Reiten in der Halle einschliessen, ist zusätzlicher Unterricht in Einzelreitstunden verpflichtend. Damit möchten wir den Ausbildungsstand von Reiter und Pferd fördern bzw. erhalten.


Aktuelle mögliche Reitbeteiligungen


Dürfen wir vorstellen: „Klein, aber oho!“

Für Balu, ein 18-jähriges polnisches Reitpony, suchen wir ab sofort eine neue Reitbeteiligung. 

Mit Souveränität, klarem Auftreten und fairem Umgang gewinnt man ihn zum Freund. Dann ist er ein toller Begleiter, der witzig und aufgeweckt ist & ganz viel Freude bereitet. In der Halle arbeitet er gerne fleißig und im Gelände ist er souverän & motiviert. Hier sollten gesundheitsbedingt Schrittausflüge mit ein bisschen Trab im Vordergrund stehen, nach Wetter und Jahreszeit darf auch mal ein wenig galoppiert werden. 
Allerdings ist der kleine Wallach im Umgang manchmal etwas frech und herausfordernd (aber keinesfalls böse). Seinen kleinen Sturkopf setzt er gerne durch und wenn er mag, kann er seinen Menschen auch schnell mal austricksen. 

Du bist: 
- Mind.14 Jahre alt, unerschrocken, souverän und lässt dich nicht leicht ärgern bzw. aus der Ruhe bringen 
- Maximal 60kg schwer, da Balu nur 1,37m groß (und kein Gewichtsträger) ist
- Hast bereits Reiterfahrung 
- Kannst dich mind. 2x die Woche (gerne auch 3x) mit Balu beschäftigen, d.h. bei uns einen Tag unter der Woche (nach Absprache) Reitunterricht nehmen (sowie vorzugsweise sonntags) mit ihm das Gelände erkunden
- Bist verlässlich, gut organisiert und hältst dich an Absprachen; das ist insbesondere wichtig, da Balu für unsere kleinsten Voltigierer als Sportpony mehrmals die Woche im Einsatz ist

Dann schreib uns doch bei Interesse eine E-Mail an info@vv-starnberg.de. Gerne mit ein paar Worten über dich und wonach du suchst, damit wir zeitig einen Termin zum Probereiten vereinbaren können. Wir freuen uns!